Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vorueberlegungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vorueberlegungen [2006/10/02 19:38]
uli angelegt
vorueberlegungen [2017/01/20 08:32] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Die Gründung des LUKi e.V. ==== ==== Die Gründung des LUKi e.V. ====
  
-Am 7. November 2004 fand während des LUKiWochenende2004 die Gründungsversammlung des LUKi e.V. statt. Das Protokoll  der Versammlung findet ihr unter VereinsGründung/GründungsVersammlungsProtokoll. Die verabschiedete [http://www.luki.org/mod.php?mod=userpage&menu=2201&page_id=36 Satzung]+Am 7. November 2004 fand während des LUKiWochenende2004 die Gründungsversammlung des LUKi e.V. statt. Das Protokoll  der Versammlung findet ihr unter [[Gründungsversammlungs-Protokoll]]. Die verabschiedete [http://www.luki.org/mod.php?mod=userpage&menu=2201&page_id=36 Satzung]
  
 === Disputation zu einer möglichen Vereinsgründung === === Disputation zu einer möglichen Vereinsgründung ===
Zeile 8: Zeile 8:
  
 === Vorüberlegungen === === Vorüberlegungen ===
-Bei der Beschäftigung mit diesem Thema stand für mich v.a. folgendes im Vordergrund: Wir als virtuelle Interessengemeinschaft wollen, wenn wir uns auf einen e.V. einlassen, <b>möglichst wenig Energie für "Vereinsmeierei" verbraten</b> - unser eigentliches Anliegen ist ein anderes. Dennoch kann es sein, daß die Vorteile die ein e.V. (vor allem dann, wenn er "gemeinnützig" ist) mit sich bringt, ein gewisses Maß an Administration rechtfertigen, weil wir dadurch mit unserer eigentlichen Arbeit besser voran kommen.+Bei der Beschäftigung mit diesem Thema stand für mich v.a. folgendes im Vordergrund: Wir als virtuelle Interessengemeinschaft wollen, wenn wir uns auf einen e.V. einlassen, *möglichst wenig Energie für "Vereinsmeierei" verbraten- unser eigentliches Anliegen ist ein anderes. Dennoch kann es sein, daß die Vorteile die ein e.V. (vor allem dann, wenn er "gemeinnützig" ist) mit sich bringt, ein gewisses Maß an Administration rechtfertigen, weil wir dadurch mit unserer eigentlichen Arbeit besser voran kommen.
  
 Daher stand bei dem weiter unten verlinkten Entwurf einer möglichen Vereinssatzung folgende Überlegung im Hintergrund: Ein möglichst straffer und effizienter Verein ist ein solcher, wo der Vorstand (und ggf. später mögliche Referenten) ein hohes Maß an Handlungsfreiheit hat - aber dennoch den Mitgliedern volle Rechenschaft schuldig ist. - Wenn jeder "Rotz" in einer Mitgliederversammlung (mit fiktiv 50+ Mitgliedern) entschieden werden muß, können wir als LUKis m.E. gleich einpacken. Daher stand bei dem weiter unten verlinkten Entwurf einer möglichen Vereinssatzung folgende Überlegung im Hintergrund: Ein möglichst straffer und effizienter Verein ist ein solcher, wo der Vorstand (und ggf. später mögliche Referenten) ein hohes Maß an Handlungsfreiheit hat - aber dennoch den Mitgliedern volle Rechenschaft schuldig ist. - Wenn jeder "Rotz" in einer Mitgliederversammlung (mit fiktiv 50+ Mitgliedern) entschieden werden muß, können wir als LUKis m.E. gleich einpacken.
Zeile 38: Zeile 38:
 So viel der langen Vorrede ... Meinen ersten Satzungs-Entwurf habe ich als PDF unter http://home.teleos-web.de/suhegner/EntwurfSatzungLUKi.pdf (5 A4-Seiten, 137kB) abgelegt.  So viel der langen Vorrede ... Meinen ersten Satzungs-Entwurf habe ich als PDF unter http://home.teleos-web.de/suhegner/EntwurfSatzungLUKi.pdf (5 A4-Seiten, 137kB) abgelegt. 
  
-:''Ich lege mal eine Wikiseite mit dem Entwurf der Satzung an. Dann kann man an einzelne Abschnitte auch einen Kommentar schreiben: VereinsGründung/SatzungsEntwurf'' -PeterHormanns+//Ich lege mal eine Wikiseite mit dem Entwurf der Satzung an. Dann kann man an einzelne Abschnitte auch einen Kommentar schreiben: [[SatzungsEntwurf]] -PeterHormanns//
  
 === Alternativer (einfacherer) Entwurf === === Alternativer (einfacherer) Entwurf ===
 Ich will aus der Satzung unseres Chores und der eines schweizer Vereins (http://www.lots.ch) mal einen Gegenentwurf basteln:  Ich will aus der Satzung unseres Chores und der eines schweizer Vereins (http://www.lots.ch) mal einen Gegenentwurf basteln: 
-VereinsGründung/SatzungsEntwurf2+[[SatzungsEntwurf2]]
  
-Einweiterer Entwurf kam von Uli: VereinsGründung/Satzungsentwurf3+Einweiterer Entwurf kam von Uli: [[Satzungsentwurf3]]
  
 === Die Diskussion === === Die Diskussion ===
Zeile 51: Zeile 51:
 ... so und jetzt ist bei mir erstmal Weihnachten (hoffentlich ...) ... so und jetzt ist bei mir erstmal Weihnachten (hoffentlich ...)
  
-23.12.2003 +23.12.2003 - Stefan Hegner aka Hegi
- +
-StefanHegner aka Hegi+
  
vorueberlegungen.1159817883.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/20 08:34 (Externe Bearbeitung)