Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2015

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

luki-treffen_2015 [18.10.2015 11:28]
87.139.115.236 [Ablauf]
luki-treffen_2015 [20.01.2017 09:32]
Zeile 1: Zeile 1:
-{{ ::​luki-treffen-15.jpg?​300|}}====== LUKi-Treffen 2015 ====== 
- 
-Termin: 16. bis 18. Oktober 2015 
-===== Tagungsort ===== 
- 
-Unperfekthaus \\ 
-Friedrich-Ebert-Straße 18 \\ 
-45127 Essen 
- 
-[[http://​www.unperfekthaus.de/​|Internetseite des Unperfekthaus]] \\ 
-[[http://​osm.org/​go/​0GGu32jU8-?​node=2899416090|UpH bei OpenStreetMap]] 
- 
- 
- 
- 
-===== Teilnehmer/​-innen ===== 
- 
-  * Uli 
-  * Peter 
-  * Helmut - leider nur Freitag und Samstag 
-  * Andreas K. 
-  * <​del>​Bernd</​del>​ muss leider dieses Jahr aus familiären Gründen aussetzen 
-  * <​del>​Georg S. aus P.</​del>​ 8-) 
-  * <​del>​Ilka</​del>​ - wär so gerne dabei! *sniff* Aber bin da eingespannt,​ Buchmesse in Ffm. 
-  * Siegi S. - freut sich auf ein Wiedersehen mit euch :-) 
-  * Rainer S. aus W. mit Gattin (Sie nutzt es aus um mal wieder in Ruhe ihre Geburtsstadt zu besuchen :-)) 
-  * Wolfgang L. (unter Vorbehalt und wenn, dann leider nur als Tagesgast am Samstag) 
-  * Dorothee J. kommt Samstag und <​del>​freut sich auf Ilka</​del>​ wünscht Ilka alles Gute für die Buchmesse ​ 
-  * Dominic - komme am Freitag Abend und am Samstag nach dem Frühstück 
-===== Unterkunft ===== 
- 
-Für uns ist das [[http://​www.wg-hotel.de/​|WG-Hotel]] im Unperfekthaus reserviert. 
- 
-Dort gibt es  
-  * 2 Einbett-Zimmer 
-  * 6 Zweibett-Zimmer 
-also insgesamt bis zu 14 Übernachtungsmöglichkeiten. 
- 
-Kosten für die Übernachtung:​ 65 Euro pro Nacht und Zimmer, \\ 
-also 65 Euro pro Person und Nacht bei Nutzung als Einzelzimmer \\ 
-oder 32,50 Euro pro Person und Nacht bei Doppelbelegung 
- 
-===== Unterkunft-Auswahl===== 
- 
-**Uli**: Ich hätte bitte gerne ein Einzelzimmer. Ich würde dafür auch ausweichen aus Unperfekthotel. Danke! 
- 
-**Andreas**:​ Ich würde schon ein Einzelzimmer bevorzugen, muss aber nicht zwingend sein 
- 
-**Georg**: Ich nehme, was es gibt... 
- 
-**Siegi**: Naja, ein Bett wäre schon schön ... :-P 
- 
-**Helmut**: Ich nehme, was es gibt. Aber nur eine Übernachtung,​ weil ich Samstag abend wieder los muss... 
- 
-**Rainer**: Ich hätte gerne ein Doppelzimmer,​ für mich und meine Frau! 
-==== Anreisemöglichkeiten ==== 
- 
-[[http://​www.unperfekthaus.de/​anfahrt/​|Anfahrtsbeschreibung des Unperfekthaus]] 
- 
-=== mit der Bahn === 
- 
-bis Essen Hbf, von dort ca. 15 Minuten Fussweg oder 2 Stationen mit der U-Bahn bis "​Berliner Platz"​. 
- 
-=== mit dem PKW === 
- 
-das Haus liegt mitten in der Innenstadt. Tagsüber kann es schwierig werden in der Nähe kostenfreie Parkplätz zu finden. [[http://​www.contipark.de/​find-parking/​essen-tiefgarage-park-berliner-platz/​|Tiefgarage 3 Euro pro Tag]] 
- 
-==== Mitfahrgelegenheiten ==== 
- 
-<​del> ​ * Mitfahrgelegenheit geboten ab Donauwörth / Aalen / Ellwangen / Würzburg //(Uli B.)//</​del>​ 
- 
-===== Programm ===== 
- 
- 
-==== TOPs Vereinssitzung LUKi e.V.==== 
-  
-  * Bericht des Vorstandes und Entlastung 
-  * Mitgliederentwicklung 
-  * Bericht des Vorstands: Rückblick auf 2015, u.a. Ev. Kirchentag Stuttgart 
-  * Finanzen: Bericht des Kassenwarts 
-  * Kassenprüfung – Entlastung 
-  * Entlastung des Vorstandes 
- 
-  * Aussprache 
-  * Planungen 2015 
-  * Öffentlichkeitsarbeit 
-  * Sonstiges 
-===== Themen ===== 
- 
-Ich habe Ralf Peter Reimann als Referenten angefragt. Ralf Peter ist Pastor und Diplom Informatiker. Er ist der Internetbeauftragte der evangelischen Kirche im Rheinland [[http://​www.ekir.de/​|EKIR]]. 
- 
-<​del>​Ich habe heute spontan Herrn Bernardy angefragt, [[http://​www.bistum-essen.de/​bistum/​bistumsverwaltung.html|IT-Projektleiter im Bistum Essen]]. Da wir jetzt aber bereits 3 Wochen vor unserem Treffen sind, halte ich sein Aufschlagen bei unserem Treffen für eher unwahrscheinlich...</​del>​ Hat abgesagt. (Uli) 
- 
-Themen-Vorschläge:​ 
-  * OER (Open Educational Resources) - Stand der Diskussion in der EKIR 
-  * "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est." (deutsch: "Denn jede Sache, die durch Mitteilung an andere nicht verliert, besitzt man nicht, wie man soll, solange man sie nur selber besitzt, ohne sie wieder an andere weiterzugeben."​),​ ein Motto der FSFE aus ihrer frühen Zeit. Diese Erkenntnis von Augustinus ist etwa 1600 Jahre alt. 
-  * IT Strategie der EKIR [[http://​www.ekir.de/​www/​ueber-uns/​landessynode2015-it-strategie.php]] aber auch [[http://​kirchenbunt.de/​it-system-der-alptraum-geht-weiter/​]] 
-===== Ablauf ===== 
- 
-Fr. 
-  * ab 18.00 Uhr Abendessen - das Buffet des Unperfekthaus steht den ganzen Abend zur Verfügung 
-  * 19.00 Uhr Kennenlernrunde - offener Abend - Zeit für Projekte 
- 
-Sa. 
-  * 9.00 Uhr Frühstück 
-  * 11.00 bis 17:45 Uhr Offene Veranstaltung im Rahmen des Projekts ​ [[http://​www.unperfekthaus.de/​projekte/​digitale-nachhaltigkeit|"​Digitale Nachhaltigkeit"​]],​ Themenvorschläge 
-    * Open Educational Resources (OER) - ein Thema für Kirche ([[https://​twitter.com/​ralpe|@ralpe]]) 
-    * [[https://​userdatamanifesto.org/​|User Data Manifesto 2.0]] 
-    * Freifunk 
-    * Aufbau einer Internet-Seite über Digitale Nachhaltigkeit 
-    *   ... Eure Vorschläge 
-  * 18.00 Uhr Abendessen 
-  * 19.00 Uhr gemeinsamer Abend irgendwo im Haus oder im WG-Hotel 
- 
-So. 
-  * 10.00 Uhr Öffentliche Vereinssitzung 
- 
- 
-**Protokoll der Mitgliederversammlung am 18. Okt. 2015 im Unperfekthaus Essen** 
- 
-**Teilnehmer:​** Rainer Schmitz, Andreas Kemnade, Siegi Schilling, 
-Peter Hormanns, Ulrich Berens 
- 
-**Bericht des Vorstands** 
- 
-Mitgliederentwicklung:​ 3 neue Mitglieder, ​ 
-1 Mitglied ausgeschlossen (keine Beitragszahlung,​ keine Rückmeldung) 
- 
-Formalien zum Vorstandswechsel aufwändig 
- 
-Kirchentag Stuttgart: Leider nur wenige aktive Mitglieder am Stand; 
-künftig müssen wir sicherstellen,​ dass die Stand-Besetzung personell besser ist. 
- 
-Rainer Schmitz hat am Vorabend mit Helmut Willems die Kasse geprüft. Die Kasse ist ordnungsgemäss geführt. Rainer bittet um Entlastung der Vorstandes. Entlastung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandsmitglieds Ulrich Berens. 
- 
-**Aussprache** 
- 
-Planung: ​ 
-  * größere Aktion erst zum Kirchentag 2017 Berlin/​Wittenberg;​ Teilnahme soll auf Mailingliste angekündigt werden, Standcrew sollte sich im Wiki eintragen; Deadline Mai 2016 
-  * Planung LUKi Treffen 2016 Termin 21. bis 23. Oktober 2016, Ort: Region Würzburg / Aschaffenburg ? 
-  * Friendica / Churchy.de / Status.net wiederbeleben 
  
luki-treffen_2015.txt · Zuletzt geändert: 20.01.2017 09:32 (Externe Bearbeitung)