Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2015

LUKi-Treffen 2015

Termin: 16. bis 18. Oktober 2015

Tagungsort

Unperfekthaus
Friedrich-Ebert-Straße 18
45127 Essen

Internetseite des Unperfekthaus
UpH bei OpenStreetMap

Teilnehmer/-innen

  • Uli
  • Peter
  • Helmut - leider nur Freitag und Samstag
  • Andreas K.
  • Bernd muss leider dieses Jahr aus familiären Gründen aussetzen
  • Georg S. aus P. 8-)
  • Ilka - wär so gerne dabei! *sniff* Aber bin da eingespannt, Buchmesse in Ffm.
  • Siegi S. - freut sich auf ein Wiedersehen mit euch :-)
  • Rainer S. aus W. mit Gattin (Sie nutzt es aus um mal wieder in Ruhe ihre Geburtsstadt zu besuchen :-))
  • Wolfgang L. (unter Vorbehalt und wenn, dann leider nur als Tagesgast am Samstag)
  • Dorothee J. kommt Samstag und freut sich auf Ilka wünscht Ilka alles Gute für die Buchmesse
  • Dominic - komme am Freitag Abend und am Samstag nach dem Frühstück

Unterkunft

Für uns ist das WG-Hotel im Unperfekthaus reserviert.

Dort gibt es

  • 2 Einbett-Zimmer
  • 6 Zweibett-Zimmer

also insgesamt bis zu 14 Übernachtungsmöglichkeiten.

Kosten für die Übernachtung: 65 Euro pro Nacht und Zimmer,
also 65 Euro pro Person und Nacht bei Nutzung als Einzelzimmer
oder 32,50 Euro pro Person und Nacht bei Doppelbelegung

Unterkunft-Auswahl

Uli: Ich hätte bitte gerne ein Einzelzimmer. Ich würde dafür auch ausweichen aus Unperfekthotel. Danke!

Andreas: Ich würde schon ein Einzelzimmer bevorzugen, muss aber nicht zwingend sein

Georg: Ich nehme, was es gibt…

Siegi: Naja, ein Bett wäre schon schön … :-P

Helmut: Ich nehme, was es gibt. Aber nur eine Übernachtung, weil ich Samstag abend wieder los muss…

Rainer: Ich hätte gerne ein Doppelzimmer, für mich und meine Frau!

Anreisemöglichkeiten

mit der Bahn

bis Essen Hbf, von dort ca. 15 Minuten Fussweg oder 2 Stationen mit der U-Bahn bis „Berliner Platz“.

mit dem PKW

das Haus liegt mitten in der Innenstadt. Tagsüber kann es schwierig werden in der Nähe kostenfreie Parkplätz zu finden. Tiefgarage 3 Euro pro Tag

Mitfahrgelegenheiten

* Mitfahrgelegenheit geboten ab Donauwörth / Aalen / Ellwangen / Würzburg (Uli B.)

Programm

TOPs Vereinssitzung LUKi e.V.

  • Bericht des Vorstandes und Entlastung
  • Mitgliederentwicklung
  • Bericht des Vorstands: Rückblick auf 2015, u.a. Ev. Kirchentag Stuttgart
  • Finanzen: Bericht des Kassenwarts
  • Kassenprüfung – Entlastung
  • Entlastung des Vorstandes
  • Aussprache
  • Planungen 2015
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sonstiges

Themen

Ich habe Ralf Peter Reimann als Referenten angefragt. Ralf Peter ist Pastor und Diplom Informatiker. Er ist der Internetbeauftragte der evangelischen Kirche im Rheinland EKIR.

Ich habe heute spontan Herrn Bernardy angefragt, IT-Projektleiter im Bistum Essen. Da wir jetzt aber bereits 3 Wochen vor unserem Treffen sind, halte ich sein Aufschlagen bei unserem Treffen für eher unwahrscheinlich… Hat abgesagt. (Uli)

Themen-Vorschläge:

  • OER (Open Educational Resources) - Stand der Diskussion in der EKIR
  • „Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est.“ (deutsch: „Denn jede Sache, die durch Mitteilung an andere nicht verliert, besitzt man nicht, wie man soll, solange man sie nur selber besitzt, ohne sie wieder an andere weiterzugeben.“), ein Motto der FSFE aus ihrer frühen Zeit. Diese Erkenntnis von Augustinus ist etwa 1600 Jahre alt.

Ablauf

Fr.

  • ab 18.00 Uhr Abendessen - das Buffet des Unperfekthaus steht den ganzen Abend zur Verfügung
  • 19.00 Uhr Kennenlernrunde - offener Abend - Zeit für Projekte

Sa.

  • 9.00 Uhr Frühstück
  • 11.00 bis 17:45 Uhr Offene Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Digitale Nachhaltigkeit", Themenvorschläge
    • Open Educational Resources (OER) - ein Thema für Kirche (@ralpe)
    • Freifunk
    • Aufbau einer Internet-Seite über Digitale Nachhaltigkeit
    • … Eure Vorschläge
  • 18.00 Uhr Abendessen
  • 19.00 Uhr gemeinsamer Abend irgendwo im Haus oder im WG-Hotel

So.

  • 10.00 Uhr Öffentliche Vereinssitzung

Protokoll der Mitgliederversammlung am 18. Okt. 2015 im Unperfekthaus Essen

Teilnehmer: Rainer Schmitz, Andreas Kemnade, Siegi Schilling, Peter Hormanns, Ulrich Berens

Bericht des Vorstands

Mitgliederentwicklung: 3 neue Mitglieder, 1 Mitglied ausgeschlossen (keine Beitragszahlung, keine Rückmeldung)

Formalien zum Vorstandswechsel aufwändig

Kirchentag Stuttgart: Leider nur wenige aktive Mitglieder am Stand; künftig müssen wir sicherstellen, dass die Stand-Besetzung personell besser ist.

Rainer Schmitz hat am Vorabend mit Helmut Willems die Kasse geprüft. Die Kasse ist ordnungsgemäss geführt. Rainer bittet um Entlastung der Vorstandes. Entlastung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandsmitglieds Ulrich Berens.

Aussprache

Planung:

  • größere Aktion erst zum Kirchentag 2017 Berlin/Wittenberg; Teilnahme soll auf Mailingliste angekündigt werden, Standcrew sollte sich im Wiki eintragen; Deadline Mai 2016
  • Planung LUKi Treffen 2016 Termin 21. bis 23. Oktober 2016, Ort: Region Würzburg / Aschaffenburg ?
  • Friendica / Churchy.de / Status.net wiederbeleben

Ulrich schliesst Sitzung um 11:29 Uhr

luki-treffen_2015.txt · Zuletzt geändert: 20.01.2017 09:32 (Externe Bearbeitung)