Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2006

LUKi-Treffen 2006 in Wiesbaden

Logo LUKi-Treffen 06

vom 30.9 bis 1.10.2006 in der DJH Wiesbaden, Blücherstr. 66, 65195 Wiesbaden

Telefon (06 11) 44 90 81 oder 48 6 57, Telefax (06 11) 44 11 19, Email: wiesbaden(AT)djh-hessen.de

Thema

„Verschlüsselung und Kryptografie in Theorie und Praxis“

mit Rosa Lou Freund / TU Berlin - TU München

Handouts

Rosa hat angekündigt, sie würde die Handouts nachreichen…

Und das macht sie nun auch endlich mal:

Folien 1 (Grundlagen, Geschichte, symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, ein paar Verfahren)

Folien 2 (PGP, Web of Trust, Keysigning)

Wer sich dafür interessiert, findet hier (unter dem Punkt „Mathe“) noch meine alten Folien zu mathematischen Grundlagen, sowie einer kurzen Beschreibung von RSA, El-Gamal und elliptischen Kurven.

Infos zum Tagungsort

  • http://www.djh-hessen.de/jh/wiesbaden : Jugendherberge Wiesbaden
  • Anfahrtskizze gibt es als PDF: http://www.luki.org/local/anfahrt_djh_wiesbaden.pdf hier
  • Kosten
  • im 6-Bett-Zimmer (VP plus 2x \): 24,50 Euro pro Tag
  • im 2-Bett-Zimmer (VP plus 2x \): 29,50 Euro pro Tag
  • Kosten für den Tagungsraum: 40 Euro für das ganze WE
  • WLAN-Anschluss an der Rezeption: Kosten: 1 EUR/0,5 Std. Nach der Anmeldung an der Rezeption wird ein Zugangskennwort ausgedruckt, das einen Monat lang und für einen Computer gültig ist. Wer bringt einen Rechner mit, der WLAN und Ethernet hat und uns den Proxy und den Router macht? Dann kommen wir mit einem Zugang aus und die Kosten bleiben im Rahmen.
    • WLAN Karten haben laut Liste Siegi und ich. Das können wir ja dann vor Ort ausmachen und am Freitag installieren. Ich hoffe, es bringt dafür jemand genug KnowHow mit… :-) (Uli) Welche Distris fahrt ihr denn? (Susanne) ← ubuntu (Uli)
    • Ich richte mir mein Laptop her, ich habe mit vor Ort ausmachen und am Freitag installieren so meine Probleme, klappt dann meistens erst um Mitternacht. (Stromi)
    • Der Router hat dann DHCP, DNS, tranparenter Proxy usw (Stromi)
    • Ich bringe dann auch noch einen 16 Port-Switch und ein paar Netzwerkkabel mit (Stromi)
      • Dann lass ich meinen 8-Port zu Hause (Uli)

Teilnehmerliste

Teilnehmer ohne ÜF

Programm

'Fr.': Anreise,

  • Programmabklärung

'Sa.': Workshop mit Rosa Freund rund um das Thema „Verschlüsselung“

  • Braucht Rosa ein Zimmer? - Ja, für beide Nächte

'So.': Programm noch offen

  • Versammlung LUKi e.V. mit folgenden Tagesordnungpunkten:
  • Kassenbericht und Entlastung des Kassenwartes
  • Bericht des Vorstands
  • Neuwahl des Vorstands
  • Verschiedenes

Technische Ausrüstung

'Webzugang': Laut Auskunft der JH gibt es vor Ort einen WLAN-Hotspot. Die Nutzungsbedingungen für uns müssen erst noch abgeklärt werden.

  • 'Uli': Notebook, Drucker, WLAN-Karte, Digitalkamera, Netzwerkzubehör: Kabel, Verl.-Kabel, Mehrfachstecker
  • 'Helmut': Beamer (brauchen wir auch eine Leinwand?)[→Beamer ist nötig für Rosas Vortrag], Mac Mini mit WLAN, Digitalkamera, Zaurus
  • 'Stromi': iMac G5 und wenn nötig Kabelkiste
  • 'Siegi': Notebook, WLAN-Karte
  • 'Peter': iBook, WLAN-Karte, Laserdrucker?
  • 'Susanne': Notebook, WLAN-Karte

Software Ausrüstung

  • PGP installiert
  • PGP-Extension für's E-Mail-Programm

Mitfahrgelegenheiten

  • Falls Stromi mit dem Auto wieder über die A7 düst, hätte ich Interesse ab Aalen-Westhausen mitzufahren und mich am Sprit zu beteiligen ;-)
  • Bis jetzt ist es so. AndreasPeter

Rosa (Susanne)

  • Freitagabend kommt Rosa am Bahnhof an. Ich habe ihr angeboten, dass wir sie abholen. (Fein! - Uli)
  • Möchte jemand die Handouts, die Rosa zu verteilen hat, bereits während des Vortrags ausgedruckt vorliegen haben? Dann müssen wir sie uns noch zuschicken, ausdrucken und kopieren lassen. (Oder schafft das dein Drucker vor Ort, Uli?)
    • Beckenbauer würde sagen: Ja, mei, schaun mer mal… ist halt ein Canon Mobildrucker mit Einzelblatteinzug. Ich denke mal, das reicht auch, wenn wir da ein File zum „Selbstausdrucken“ mitnehmen können. (Uli))
luki-treffen_2006.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/20 08:32 (Externe Bearbeitung)