Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


werbetext_von_rainer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
werbetext_von_rainer [19.09.2008 10:30]
79.196.227.230
werbetext_von_rainer [20.01.2017 09:32] (aktuell)
Zeile 42: Zeile 42:
  
 Dienstleistungen wie z.B: das Brennen von CD's, das Zusammenstellen von verschiedenen Programmen, oder die Erstellung von Handbüchern,​ dürfen finanziell vergütet werden. Somit sind die Programme durchaus wirtschaftlich zu nutzen und der offene Quelltext garantiert eine optimale Kontrolle über das Programm. ​ Dienstleistungen wie z.B: das Brennen von CD's, das Zusammenstellen von verschiedenen Programmen, oder die Erstellung von Handbüchern,​ dürfen finanziell vergütet werden. Somit sind die Programme durchaus wirtschaftlich zu nutzen und der offene Quelltext garantiert eine optimale Kontrolle über das Programm. ​
 +
 +
  
 ===== Und was hätte die Gemeinde und Kirche davon? ===== ===== Und was hätte die Gemeinde und Kirche davon? =====
  
-Ersteinmal wäre dies ein Programm bzw Betriebssystem welches dem christlichen Glauben näher kommt:  +Ersteinmal wäre dies ein Programm bzw Betriebssystem welches dem christlichen Glauben näher kommt: 
-Mt 10,8: +  
-**... Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.**+ 
 +** Mt 10,8: ... Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.**
  
 Und man hätte die Kontrolle über dass, was ein Programm macht. Auf jeden Fall besser als wenn der Quellcode nicht zu lesen und damit einer Firma gehört und somit proprietär ist. Es gäbe keine versteckten Funktionen die zu bestimmten Zeiten, bestimmte Daten an eine bestimmte Firma senden. Im Puncto Datenschutz sehr vorteilhaft. Und man hätte die Kontrolle über dass, was ein Programm macht. Auf jeden Fall besser als wenn der Quellcode nicht zu lesen und damit einer Firma gehört und somit proprietär ist. Es gäbe keine versteckten Funktionen die zu bestimmten Zeiten, bestimmte Daten an eine bestimmte Firma senden. Im Puncto Datenschutz sehr vorteilhaft.
Zeile 57: Zeile 60:
 Als Nächstes könnte man die Genügsamkeit ins Feld führen: Als Nächstes könnte man die Genügsamkeit ins Feld führen:
 Je nach Zusammenstellung des Systems, wäre es sogar auf alten Rechnern (266MHz, 128MB Ram) mit einer rudimentären Textverarbeitung,​ Tabellenkalkulation und Internetprogrammen funktionell und man darf davon ausgehen, dass dieses Betriebssystem aktuell wäre und nicht veraltet. Damit wäre man in der Lage die Hardware in wesentlich längeren Zyklen einsetzen zu können, ohne Gefahr zu laufen mit einem veraltetem und mit Sicherheitslücken behaftetem Betriebssystem arbeiten zu müssen. Die Unterstützungen des einen besagten amerikanischen Konzerns in Sachen Updates und Patches läuft in naher Zukunft aus und er wird über kurz oder lang nur noch die Version mit dem italienischen Wort für „Blick“ oder „Ausblick“ unterstützen. Je nach Zusammenstellung des Systems, wäre es sogar auf alten Rechnern (266MHz, 128MB Ram) mit einer rudimentären Textverarbeitung,​ Tabellenkalkulation und Internetprogrammen funktionell und man darf davon ausgehen, dass dieses Betriebssystem aktuell wäre und nicht veraltet. Damit wäre man in der Lage die Hardware in wesentlich längeren Zyklen einsetzen zu können, ohne Gefahr zu laufen mit einem veraltetem und mit Sicherheitslücken behaftetem Betriebssystem arbeiten zu müssen. Die Unterstützungen des einen besagten amerikanischen Konzerns in Sachen Updates und Patches läuft in naher Zukunft aus und er wird über kurz oder lang nur noch die Version mit dem italienischen Wort für „Blick“ oder „Ausblick“ unterstützen.
 +
 +
 ==== Zusammengefasst:​ ==== ==== Zusammengefasst:​ ====
  
Zeile 66: Zeile 71:
    - Welche Möglichkeiten es damit auch in Richtung Mission und Ökumene geben könnte, kann sich jeder selbst ausmalen.    - Welche Möglichkeiten es damit auch in Richtung Mission und Ökumene geben könnte, kann sich jeder selbst ausmalen.
  
-Also wo warten wir drauf, entwickeln wir ein solches System!+**Also wo warten wir drauf, entwickeln wir ein solches System!**
  
 ===== Aus der Traum? ===== ===== Aus der Traum? =====
Zeile 93: Zeile 98:
  
 Wenn ein Neukauf eines Rechners ansteht und eine damit verbundene Programmaktualisierung,​ ist  es auch relativ einfach umzusteigen,​ da die Einarbeitung in die neuen Programme in etwa so viel Aufwand ist, wie eine Einarbeitung in ein anderes System. Wenn ein Neukauf eines Rechners ansteht und eine damit verbundene Programmaktualisierung,​ ist  es auch relativ einfach umzusteigen,​ da die Einarbeitung in die neuen Programme in etwa so viel Aufwand ist, wie eine Einarbeitung in ein anderes System.
 +
  
 ==== Möglichkeit 3 ==== ==== Möglichkeit 3 ====
Zeile 100: Zeile 106:
 Zum Testen können auch so genannte Life-Distributionen eingesetzt werden. Diese werden gestartet in dem eine CD/DVD eingelegt wird. Von dieser wird das gesamte Betriebssystem gestartet ohne dass die Daten auf der Festplatte angerührt werden. Viele Programme und Funktionen können so gefahrlos getestet werden. Zum Testen können auch so genannte Life-Distributionen eingesetzt werden. Diese werden gestartet in dem eine CD/DVD eingelegt wird. Von dieser wird das gesamte Betriebssystem gestartet ohne dass die Daten auf der Festplatte angerührt werden. Viele Programme und Funktionen können so gefahrlos getestet werden.
 Wenn damit erfolgreich gearbeitet wurde, kann das neue System parallel zum alten installiert werden und beim Starten des Rechners wird der Anwender gefragt welches angewendet werden soll. Viele Daten, z.B. Texte, oder Tabellen können so gemeinsam genutzt werden. Wenn damit erfolgreich gearbeitet wurde, kann das neue System parallel zum alten installiert werden und beim Starten des Rechners wird der Anwender gefragt welches angewendet werden soll. Viele Daten, z.B. Texte, oder Tabellen können so gemeinsam genutzt werden.
-Haken und Ösen+ 
 +==== Haken und Ösen ==== 
 So prima dies alles ist, darf man aber nicht verschweigen,​ dass es durchaus den ein oder anderen Fallstrick gibt! So prima dies alles ist, darf man aber nicht verschweigen,​ dass es durchaus den ein oder anderen Fallstrick gibt!
  
-  - **Besondere Hardware**: Im Normalfall sollte die Standarthardware ​funktionieren,​ allerdings gibt es einige Geräte für die die Hersteller ausschließlich Windowstreiber anbieten oder bei brandaktuellen Geräten dauert es noch einige Zeit bis die Treiber zur Verfügung stehen.+  - **Besondere Hardware**: Im Normalfall sollte die Standardhardware ​funktionieren,​ allerdings gibt es einige Gerätefür die die Hersteller ausschließlich Windowstreiber anbieten oder bei brandaktuellen Geräten dauert es noch einige Zeit bis die Treiber zur Verfügung stehen.
   - **Spiele**: Hier gibt es leider nur sehr wenige Angebote.   - **Spiele**: Hier gibt es leider nur sehr wenige Angebote.
   - **Spezielle Anwendungen**:​ Es gibt einige Programme die nur unter Windows funktionieren. Für diese Fälle kann ein Virtualisierungsprogramm genutzt werden. Damit kann ein komplettes Betriebssystem installiert werden.   - **Spezielle Anwendungen**:​ Es gibt einige Programme die nur unter Windows funktionieren. Für diese Fälle kann ein Virtualisierungsprogramm genutzt werden. Damit kann ein komplettes Betriebssystem installiert werden.
 +
 +
  
 ===== Was jetzt? ===== ===== Was jetzt? =====
  
-Es ist immer ein schwieriger Schritt, sich von alten liebgewonnenen Zöpfen zu trennen ​und dann mit fremden Dingen auch an die Grenzen zu stoßen, allerdings halten Veränderungen die Welt am Laufen, sonst würden wir heute noch auf Bäumen sitzen. Wie heißt es noch:+Es ist immer ein schwieriger Schritt, sich von alten liebgewonnenen Zöpfen zu trennen ​um dann mit fremden Dingen auch an die Grenzen zu stoßen, allerdings halten Veränderungen die Welt am Laufen, sonst würden wir heute noch auf Bäumen sitzen. Wie heißt es noch: 
 **Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom! **Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
 Und unser Fisch soll schwimmen und die Welt verändern.** ​ Und unser Fisch soll schwimmen und die Welt verändern.** ​
werbetext_von_rainer.1221813013.txt.gz · Zuletzt geändert: 20.01.2017 09:34 (Externe Bearbeitung)