Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2019:satzungsaenderung_online_mitgliederversammlung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
luki-treffen_2019:satzungsaenderung_online_mitgliederversammlung [2019/09/16 08:18]
Johbra
luki-treffen_2019:satzungsaenderung_online_mitgliederversammlung [2020/08/12 10:14] (aktuell)
cbrecheis [Diskussion]
Zeile 70: Zeile 70:
 bitte mit Namen hinter dem Beitrag. bitte mit Namen hinter dem Beitrag.
  
 +Der Vorschlag ist mir viel zu verkopft und legalisitisch und unkonkret durchgeführt. Eine Online-Mitgliederversammlung ließe sich auch zum jetzigen Zeitpunkt durchführen. Viele Vereine machen das angesichts der Corona-Pandemie grade.
 +Mir fehlt hier eine konkrete, umsetzbare Anleitung. Wie kann ich als Mitglied teilnehmen? Was brauche ich dazu? Was stellt der Verein zur Verfügung? ...
 +Beispielsweise:
 +Vereinsversammlung in einem Matrix-Raum, der verschlüsselt ist und zu dem es einen Link gibt, der per Mai versandt wird. Dazu gibt es ein Tool (das weiß ich nicht wirklich, aber weil ich bei Zoom schonmal ein Abstimmungstool erlebt habe, denke es, es wird sowas auch hierfür geben), mit dem notwendige Wahlen durchgeführt werden. --- //[[Dorothee.Janssen@luki.org|Dorothee Janssen]] 07.08.2020 15:21//
 +
 +Die konkrete Anleitung wäre Sache des Vorstands, der Einzelhalten des Ablaufs beschließen und mitteilen muss. Ich finde das sinnvoll, weil Online-Tools sich schnell ändern, aber eine Satzung möglichst lange Rechtssicherheit bieten sollte. Meiner Ansicht nach müsste der Vorstand dann auch mitteilen, wie lange der Diskussionverlauf in einem Matrix-Raum o.ä. gespeichert bleibt und wer darauf Zugriff hat (kann die ganze Welt noch in fünf Jahren die Meinung lesen, die ich dort äußere, oder nur Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung?). Für Abstimmungen halte ich Daumen-Hoch/Daumen-Runter für ungeeignet, weil bei Daumen-Hoch/Daumen-Runter eine Zuordnung zwischen abstimmendem Mitglied und Daumen gespeichert wird (und zumindest Serveradministratoren auf diese Zuordnung Zugriff haben). --- //Christian Brecheis, 12.8.2020 12:14//
 ==== Bedenken ==== ==== Bedenken ====
  
  
 ==== Änderungswünsche (Formulierungsvorschläge) ==== ==== Änderungswünsche (Formulierungsvorschläge) ====
 +=== § 10 Abs. 6 Satz 2 möge lauten: ===
 +Die Dauer der Diskussion //legt der Vorstand fest, er hat dabei die// Art des Mediums //zu beachten//.
 +
 +**Begründung:** Es ist zwar naheliegend, die Diskussionsdauer mit der Art des Mediums zu verknüpfen, es gibt aber keine allgemeinen Standards oder Regelungen, mit denen man eine angemessene Diskussionsdauer aus der Art des Mediums unzweifelhaft ableiten könnte. Zur Klarheit erscheint es mir deshalb sinnvoll, den Vorstand als entscheidende Instanz zu benennen.
 +
 +Christian Brecheis, 12.8.2020 11:49
  
luki-treffen_2019/satzungsaenderung_online_mitgliederversammlung.1568621937.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/09/16 08:18 von Johbra