Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2013

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LUKi-Treffen 2013

Warum Kassel? - Ganz einfach: nachdem das letzte Treffen für Interessenten aus dem Norden und Osten eher schwer zu erreichen war, orientieren wir uns nun einfach wieder etwas „mittiger“ in Deutschland… LOL

Online dabei sein

Es wäre schön, wenn wir wieder via OpenMeeting für Leute, die nicht live dabei sein können, die Möglichkeit schaffen könnten, online am Treffen bzw. an einzelnen Sessions zu partizipieren. (Uli B.) - der OpenMeetings-Server steht noch und ist in Betrieb, jetzt brauchen wir nur noch eine nette Indernedd-Strecke in Kassel (Georg) Ich werde dieses Mal keinen extra Rechner für OpenMeetings mitbringen können, weil ich nicht von zu aus Hause losfahre, die Webcam (und auf Wunsch ein UMTS-Router nur für OM) passt trotzdem. (Wolfgang)

Termin und Ort

Termin Fr., 18. bis So., 20. Oktober 2013
Ort DJH Kassel
Schenkendorfstr. 18
34119 Kassel
Telefon: 0561 776455
Telefax: 0561 776832
kassel@djh-hessen.de
www.kassel.jugendherberge.de
Latitude: 51.3193725050666
Longitude: 9.4755843891701
Map: osm.org/go/0Gjf8PuRm--

Einzelzimmer mit Vollpension: 80,- Euro für's WE
Doppelzimmer mit Vollpension: 67,- Euro für's WE
Mehrbettzimmer mit Vollpension: 60,- Euro für's WE gebucht sind 12 Plätze:
2 Personen Einzelzimmer (62,- + 20,-)
4 Personen in 2 Doppelzimmern (62,- + 15,-)
6 Personen im Mehrbettzimmer (62,-)

Teilnehmer

Bitte eintragen:

  • Uli B.
  • Rainer S. aus W in O
  • Peter H.
  • Helmut W. - ist leider sehr unsicher geworden, wahrscheinlich kann ich nicht kommen :-(
  • Georg S. aus P in der P :-) - ich kann definitiv nicht kommen, sonst werde ich geschieden… meine Familie hat nach diversen gesundheitlichen Nieder- und Rückschlägen in diesem Jahr heute beschlossen, in dieser Woche ins Allgäu in urlaub zu fahren. Schade! Stornogebühren übernehme ich dann, wenn welche anfallen.
  • Siegi S. aus H in U
  • Sigi W.
  • Andreas K.
  • Bernd K.
  • Dorothee Janssen
  • Bastian M.
  • Wolfgang L. (ist erst zu 99% sicher, aber im Notfall übernehme ich die Stornogebühren für meinen Schlafplatz)

Für diese 12 Personen sind Zimmer gebucht. Falls sich noch jemand für die Teilnahme am Wochenende interessiert, muss ich nachfragen, ob noch was frei ist. Deshalb bitte Email an vorstand@luki.org

Im Notfall spiele ich den Pendler und Stelle ein Einzel zur Verfügung! Rainer

Zimmerwünsche

  • für mich bitte wieder gerne EZ (Uli B.)
  • für mich auch EZ, nach wie vor Atemgeräusche wie Darth Vader, auch wenn ich nicht sein Sohn bin (bestimmt nicht! Rainer S)
  • hätte auch gern ein EZ (Peter H.)
  • bitte auch für mich (Bernd K.) wenn möglich ein EZ
  • bitte auch für mich (DJ) wenn möglich ein EZ
  • Ich hätte auch gerne wieder ein Einzelzimmer (Sigi Wiese)
  • EZ, DZ oder Mehrbett ist mir gleich (Bastian M.)
  • Mir reicht wie immer ein Mehrbettzimmer (oder eine Luftmatratze ;) ) (Wolfgang)

Es gibt 2 Einzelzimmer, 2 Doppelzimmer und für den Rest 6 Plätze im Mehrbettzimmer. Da müssen wir wohl in Kassel losen… (ich schnarche, DJ)

Tagesgäste

Mitfahrgelegenheiten

  • suche gern aus dem Raum Berlin Mitfahrgelegenheit (Matthias)

Referenten und Themen

  • Wäre es möglich - aus aktuellem Anlass - vieleicht kurzfristig jemanden vom TOR-Projekt einzuladen? Fänd ich spannend… (Uli B.)
  • Ich finde, wir sollten noch einmal überlegen, ob wir nicht doch einen - wie auch immer dotierten - jährlichen oder zweijährlichen Award vergeben sollten. Ich hatte diese Idee bereits vor einigen Jahren eingebracht und finde sie nach wie vor gut. Das Ganze könnte man mit einem netten Presserummel garnieren und so Aufmerksamkeit fürs Thema schaffen. Solche Awards gibts relativ günstig in dieser Art (Uli):
    • Idee finde ich gut, allerdings sollte nicht so eine nichtssagende Skulptur herhalten, sondern etwas, dass wirklich eine Bedeutung für Freiheit und Offenheit darstellt. (Rainer)
    • Bin zum ersten Mal dabei. Gucke erst mal allen über die Schulter und melde mich zu Wort, wenn ich den Eindruck habe, was beitragen zu können. Privat nutze ich Ubuntu. Alle meine KollegInnen nutzen Windoofs oder Apple. Ich werde mir viel Notizen machen. (DJ)
  • Mobile Endgeräte und Verschlüsselung sprechen (Tor, SSH und GPG unter Android und die Gefahr des Diebstahls). Könnte mir da auch gut einen generellen Austausch mit App-Tipps vorstellen. (Ob ich eine gute Vorbereitung schaffe, hängt maßgeblich von einigen nicht zu planenden Dingen ab, also keine Garantie) (Wolfgang)
  • (Fremddatenschutz-) Sicherer Pfarr/Vikarsalltag mit OpenSource und mobilen Endgeräten (klappt nur, wenn ich mein RaspberryPi-Projekt bis dahin fertig habe (hier gilt das gleiche wie oben) (Wolfgang)
  • SocialMedia-Tools für die kirchliche Arbeit (Wolfgang) (DJ)
  • - - - Kommt schon, ihr habt doch bestimmt auch ein paar Themen!!! - - -
  • Themen? Ich werde zum ersten Mal dabei sein und möchte gerne was lernen: was kann man in der Kirche so machen mit Linux? welche Programme eignen sich wofür? wie sieht die Vernetzung von LuKi aus (könnte ich davon profitieren, dass ein Lukianer mit viel Erfahrung in meiner Gegend wohnt?)? welche Hardware eignet sich? Also: dies sind wirklich keine bahnbrechenden Themen.(DJ)
  • Austausch über Dropbox-Alternativen und ihre Vor- und Nachteile, z.B. Seafile, Openstack, BittorrentSync,… (HW)
  • Ich könnte bei Interesse den SME-Server vorstellen und zeigen, was man damit alles machen kann. (Uli)

Zeitplanung

Equipment

  • OpenMeetings-Server (Georg)
  • Fritz!Box mit USB-UMTS-Stick (Georg)
    • Ich könnte auch noch einen UMTS-Router mitbringen, wenn nötig (Wolfgang)
  • Beamer (Georg)
    • Spricht der zufällig HDMI? (Wolfgang)
  • Großmembranmikrofon - Vielleicht schaffen wir es ja diesmal einen Podcast zu machen ;) (Wolfgang)
  • Webcam (Wolfgang)

Materialsammlung

Sonstiges

  • Da ich bis jetzt keine Zeit hatte, wäre der Umzug von churchy eine Sache, wie ich/wir angehen könnte/n und müsste/n. (Wolfgang) Da wär ich gern dabei (DJ)
luki-treffen_2013.1379794965.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/20 08:35 (Externe Bearbeitung)