Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2009

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

luki-treffen_2009 [06.10.2009 00:12]
84.155.26.193
luki-treffen_2009 [20.01.2017 09:32]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LUKi-Treffen 2009 ====== 
-LOL Es wäre schön, wenn Ihr immer Eure Namen in Klammern und kursiv hinter Eure Absätze oder Zeilen schreibt - zumindest bei denen, wo es nicht eindeutig ist - , dann ist leichter nachzuvollziehen,​ welcher Beitrag von wem stammt. Danke! //(Uli)// 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Banner ===== 
- 
-Hallo ihr Lieben, 
- 
-hier ist das offizielle Mainz-Banner:​ 
- 
- 
-{{banner_09_kl.png|LUKi-Banner Mainz 09 Hintergrundbild:​ Wolfgang Pehlemann http://​creativecommons.org/​licenses/​by-sa/​3.0/​de/​legalcode}} 
- 
-Hintergrundbild:​ Wolfgang Pehlemann [[http://​creativecommons.org/​licenses/​by-sa/​3.0/​de/​legalcode|CC]] 
- 
- 
-===== Das Treffen ===== 
- 
-So, dann könnte jemand vielleicht hier ein paar Infos hier eingeben! ;-) 
- 
-Für die Mitgliederversammlung habe ich ein Dokument mit OO.org vorbereitet:​ 
- 
-{{mitglieder_protokoll_09.odt|Dokument mitglieder_protokoll_09.odt}} 
- 
-oder als Vorlage: 
- 
-Ups, ott wird nicht unterstützt:​-( 
- 
-Daran könnt ihr euch entlang hangeln, oder einfach vergessen und was Eigenes machen. (//​Rainer//​) 
- 
- 
- 
-===== Termin ===== 
- 
--> **2. bis 4. Oktober 2009** 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Teilnehmerliste ===== 
- 
-  - Uli Berens 
-  - Helmut Willems (ich muss schon Sonntag-Vormittag früh zurück - wegen Erntedank) 
-  - Peter Hormanns 
-  - Siegi Schilling 
-  - <​del>​Rainer Schmitz</​del>:​-( 
-  - Sigi Wiese 
-  - Stromi (unter Vorbehalt (90% JA), keine Ahnung ob ich Ende September Schichtvertretung machen muss) 
-  - Wolfgang (vorausgesetzt ich finde eine Möglichkeit kostengünstig nach <​del>​Darmstadt</​del>​ Mainz zu kommen. s.u.) 
-  - Georg Schütz (FR und SA), wenn Übernachtung nicht möglich, dann komme ich eben SA 
-  - Peter Geerds (falls noch Bett frei ist, sonst Parkbank oder gar nicht) 
-  - Stefan Frech 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Zimmerbelegung ===== 
- 
-<​del>​Ich schreibe es jetzt noch einmal hier Oben hinein: 
- 
-Ich benötige zum schlafen eine Atemmaske mit elektrischer Pumpe. Diese brummt permanent und der Luftstrom den ich einatme rauscht auch. Meine Atemgeräusche erinnern ein wenig an Darth Vader sind aber gleichmäßig. 
- 
-Wen dies nicht abschreckt, den begrüße ich herzlich in meinem "​Einzelzimmer"​. 
-:-) 
-//​(Rainer)//</​del>​ 
- 
-Hat sich erledigt. Ihr müsst ohne Darth Vader auskommen! 
- 
-//Rainer// 
- 
-Ich schreib hier gleich mal weiter:\\ 
-Nachdem ich einen tiefen und festen Schlaf habe, kann ich bei Bedarf gerne vom Mehrbett- in Rainers Einzelzimmer wechseln ... Darth Vader kenne ich glücklicherweise nicht 8-) 
-//(Siegi Schilling)//​ 
- 
-Nachdem Uli auf der Mailingliste grünes Licht für sein Zimmer gegeben hat, denke ich, dass Rainer und sein Atemgerät ihr wohlverdientes Einzelzimmer behalten können ;-) 
- 
-Also: Alle, die sich bisher gemeldet haben, können auch mit einem Bett rechnen, für Kurzentschlossene gibt es auch noch weitere Möglichkeiten. Trotzdem sollten sich die Kurzentschlossenen möglichst bald melden, denn ich muss für sie dann noch Verpflegung und Bettzeug buchen. //​(Helmut)//​ 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Ort ===== 
- 
- 
- 
-==== Abstimmmung ==== 
- 
-  * Mainz //Rainer Helmut Uli// -> Mainz ist gebucht //Helmut// 
-  * Kassel //Rainer Wolfgang// 
-  * Melsungen 
-  * Rotenburg 
-  * Bad Hersfeld 
-  * Limburg //Rainer Helmut Peter Wolfgang Uli// -> Limburg ist belegt //Helmut// 
-  * ... 
- 
- 
-Mainz 
- 
-http://​www.diejugendherbergen.de/​die-jugendherbergen-auf-einen-blick/​mainz/​portrait 
- 
-Internetzugang und ISDN-Anschluss im Tagungsraum,​ W-LAN 
- 
-Preise von 27,90 (Mehrbettzimmer) bis 33,40 (Einzelzimmer) pro Tag 
- 
-//Helmut// 
- 
-==== Anreise bis ==== 
- 
-ab 14 Uhr stehen die Zimmer zur Verfügung, am Abreisetag müssen die Zimmer bis 9.30 Uhr geräumt werden (aber wir haben dann noch unseren Raum) 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-==== Zimmerwünsche ==== 
- 
-Ja - mit Blick aufs Meer ;-) Peter G. 
- 
-Kein Problem: 
-  * Mittelmeer 
-  * Atlantik 
-  * Nordsee 
-  * Pazifik 
-  * Chinesisches Meer 
-  * Golf von Aden (mit gekapertem Tanker) 
-oder  
-  * Darmstädter Meer vor der DJH 
- 
- 
-  * Nachdem ich Warmduscher und Schattenparker bin, bitte auch ein Einzelzimmer für mich. //(Uli)// 
-  * Bitte für mich auch ein Einzelzimmer. Vielen Dank //(Sigi)// 
-  * Das billigste Zimmer reicht mir. //​(Wolfgang)//​ 
- 
-=== Buchung === 
- 
-  * 3 Einzelzimmer sind gebucht, die können nach den letzten Rückmeldungen auch mehrfach belegt werden (es sind eigentlich Vierbettzimmer),​ außerdem ein Mehrbettzimmer //Helmut// 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Themenvorschläge ===== 
- 
-  * Sammeln und diskutieren von MS-Programmen die bei Kirchens **unabkömmlich** sind. Lösungen erarbeiten! 
- 
-  * Einladen eines Betreibers von kirchlicher IT-Infrastruktur (z.B. Rechenzentrum der Kath. Universität Eichstätt). Dazu wäre Eichstätt auch ein guter Tagungsort...//​(Uli)//​ 
- 
-  * Im Moment schlage ich mich mit drei Gemeindebriefredaktionen herum, die unbedingt **Publisher** einsetzen wollen. Also sogar in MS-Kreisen eine Einbahnstrasse. Gar nicht erwähnenswert,​ wenn man mit so etwas zur Druckerei kommt ;-) 
-  * Das Kirchentags-Team berichtet von Bremen und wir loten gemeinsam Möglichkeiten für den ÖKT in München aus... :!: **Update: Ich habe uns beim ÖKT fest angemeldet, nachdem einige konkrete Sponsoring-Zusagen gemacht haben. Außerdem habe ich noch zwei Sponsoring-Zusagen/​-Optionen von Firmen bekommen.//​(Uli)//​** 
-  * Kommunikationsstruktur LUKi.org: Webseite, Mailingliste,​**Wie kann in Zukunft das LUKi-Treffen professioneller und zeitiger vorbereitet werden? Planung 2010.** ... //(Uli)// -> Eine erste Beobachtung dazu: Die LUKi-Treffen-Seite im Wiki ist für neue Leute gar nicht so einfach zu finden, es gibt da ein doppeltes Inhaltsverzeichnis auf der Einstiegsseite mit ganz unterschiedlichen Themen. Ein Link in der Seitenleiste wäre zu überlegen. 
-  * Wolfgang berichtet über sein Projekt offene-bibel.de ? //(Uli)// 
-     ​*//​Nichts lieber als das! :-) (Wolfgang)//​ 
-     * Bei dem Projekt [[http://​offene-bibel.de|offene-bibel.de]] werden Überlegungen angestellt, einen Verein zu gründen. Da ich bzw. wir bei unserer LUKi-Gründung die verwaltungstechnische Komponente ein wenig unterschätzt haben, dies ist übrigens nicht nur LUKi so gegangen, sondern auch [[http://​olpc-deutschland.de]] und noch ein paar anderen die ich kenne, habe ich vorgeschlagen,​ hier auf dem LUKi-Treffen,​ einmal darüber nachzudenken ob die offene Bibel bei uns Unterschlupf finden könnte. Wir sollten für die Diskussion eine Std einplanen. //​(Rainer)//​ 
- 
-  * evtl. kann Georg Schütz sein Projekt und seine Firma KaMUX vorstellen. Er ist an einer Zusammenarbeit interessiert und ich denke, dass KaMUX eine gute Lösung für Pfarreien sein oder werden könnte. Bisher ist es auf kleine Betriebe ausgerichtet. [[http://​www.kamux.de]] Georg hat uns auf dem Evang. Kirchentag kennengelernt und ist mit seiner Firma mittlerweile Vereinsmitglied. //​(Helmut)//​ 
-     * Sehr gerne! Ich würde dann auch ein paar Infos zum Cafe Lichtblick mitbringen //(Georg)// 
-  * jährliche Vereinsversammlung //(Uli)// -> Dann musst du eine Einladung schreiben... //​(Helmut)//​ 
- 
-==== Programm/​Ablauf ==== 
- 
- 
-Fr. 02.10.2009 
-  * ca. 18.00 Uhr: Start 
- 
- 
-Sa. 03.10.2009 
-  * Gastreferent 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Gastreferenten ===== 
- 
-  * Ich habe bei der [[http://​www.krz-swd.de/​|Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland]] angefragt, ob jemand bereit wäre, nach Darmstadt zu kommen, das KRZSWD vorzustellen und sich unseren Fragen zu stellen.\\ 8-o **Antwort ist keine gekommen, Referent entfällt also.**//​(Uli)//​ 
- 
-  * evtl. Georg Schütz, KaMUX (siehe oben) //​(Helmut)//​ 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Hardwareliste ===== 
-  * <​del>​Ich bin gerade dabei für ein LUKi/​MÖWe-Abend (MÖWe = Mission-Ökumene und Weltverantwortung) in Warburg 5 von den Xo's zu reservieren.\\ Wenn wer Spass daran hat versuche ich diese schon für unser Treffen zu bekommen. Könnte sicherlich interessant werden 8-)</​del>​ Hat sich aus mehreren Gründen erledigt. 
- 
-  * Ich bring mit: Netbook + Notebook + Webcam + div. Kabelkram; außerdem habe ich **noch eine halbe Palette ubuntu-Boxen** (ja, die vom Kirchentag). Wenn irgendjemand Interesse hat, kann ich mir das Auto damit vollkpacken... //(Uli)// 
- 
-  * Ich bring mit: Mein Tablet-PC (ja, das Ding kann auch Linux ;-) ). Bei Interesse kann ich auch meinen Veranstaltungsserver (Wlan, IRC-, Web-, SMB-Server) mitbringen, aber mit dem Wlan in der Jugendherberge wird das kaum nötig sein (vielleicht doch, wenn man tatsächlich 1€/30 Miunten bezahlen muss). //​(Wolfgang)//​ 
-    * Zum Thema Internet: Peter hats und ich inzwischen auch, wenn alle DSL-Stricke reißen reißen: UMTS. 
- 
-  * Wie immer: Beamer (außerdem Netbook und Zaurus) //Helmut// 
- 
-  * Notebook + Kabelkram + Palm TX (immernoch ohne Linux :-( - trau mich nicht das Gerät zu zerschießen 8-)) + auf Wunsch Kopierpapier //Siegi S.// 
- 
- 
-===== Mitfahrgelegenheiten ===== 
-  * Ich suche eine Mitfahrgelegenheit. Mögliche Abfahrtsorte:​ Münster, Detmold, Bad Salzuflen, Lippstadt, Bielefeld, Paderborn, Dortmund, Unna (und überall wo mein Semsterticket mich sonst noch hinbringt und ein Stück darüber hinaus) Wolfgang 
-    * //Aber hallo, wenn du es bis nach Paderborn schaffst, dann vielleicht auch noch bis Warburg? Allerdings weiß ich im Moment aber noch nicht ob mir die Familienkutsche zur Verfügung steht. Wenn ja, dann bist du herzlich eingeladen. Rainer// 
-    * Klasse! Bis Warburg werde ich es wohl schaffen. Danke! 
-  * Ich fahre ab Aalen auf der A7 und ab Feuchtwangen die A6 bis Darmstadt. Mitfahrer willkommen!! //(Uli)// 
  
luki-treffen_2009.txt · Zuletzt geändert: 20.01.2017 09:32 (Externe Bearbeitung)