Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-technik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LUKi Technik

Grundsätzlich verwenden wir soweit es nur möglich ist Freie und Open Surce Software. Die verschiedenen Bestandteile unserer Arbeit basiert auf folgender Software:

Verwendete Technik Webseiten

  • Auf der Hauptseite (www.luki.org), dem Blog, verwenden wir WordPress (GNU GPL 2) mit einem Thema von Rohit Tripathi.
  • Unsere Webvisitenkarte (www.luki-ev.de) ist hardcecoded (???).
    • JA, warum nicht? Ist ja nur ein bisschen Text =) (Uli)

Weitere Dienste

Anregungen und Verbesserungsvorschläge

  • Wäre es möglich beim DokuWiki die Datumsangabe richtig zu machen? Vor allem in den Changelogs erscheint nur allgemein „d.m.Y H:i“
    • das funktioniert mittlerweile, oder? (Peter, 21.9.16)
  • Bietet es sich an einen Link zum Wiki von der Startseite zu machen?
    • Dann müssten wir vermutlich bald irgendeinen Schutz gegen Spam im Wiki einbauen (Peter, 21.9.16)
  • Frage bezüglich der Lizenz: Nicht Kommerziell schränkt natürlich die einfache Nutzung unserer Texte kräftig ein. Könnte man nicht Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen CC BY-SA nutzen? Damit könnte ich Textausschnitte problemlos in einen werbefinanzierten Gemeindebrief einarbeiten. -Rainer 14.10.15
    • Eine spannende Frage! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber das hier zeigt viele problematische Fälle auf. In dem Beispiel mit dem Gemeindebrief würde ich eine Gewinnorientierung nicht sehen, da es ja nicht darum geht damit Geld zu verdienen, sondern i.d.R. Materialkosten gedeckt werden sollen und es ohnehin ein Zuschussgeschäft ist. Aber im Einzelfall eben nicht klar geklärt. Nachdem ich ein bisschen in der angegebenen PDF gelesen habe, wäre ich auch für eine Streichung des „Nicht-Kommerziell“. Von mir aus könnten auch Kommerzielle unsere Infos verwenden - -wer so doof ist dafür Geld zu bezahlen, wo es doch ohnehin bei uns im Internet steht … [JB, 14.12.2015]
luki-technik.1537790346.txt.gz · Zuletzt geändert: 24.09.2018 13:59 von Johbra