Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


diskussion_matrix

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
diskussion_matrix [2017/10/29 14:35]
PhilippRuess
diskussion_matrix [2017/10/29 14:40]
PhilippRuess
Zeile 31: Zeile 31:
   * **Anmerkung**: Die Verschlüsselung bezieht sich auf die Verschlüsselung von Räumen durch eine End-zu-End Verschlüsselung. Solange man den Server selber kontrolliert, ist eine Verschlüsselung nicht zwingend erforderlich. Die Transportverschlüsselung selber geschieht immer über SSL/HTTPS - ist also von diesem Problem nicht betroffen. Im Wesentlich kein großer Unterschied zu Mattermost, Rocketchat, Slack und Co.   * **Anmerkung**: Die Verschlüsselung bezieht sich auf die Verschlüsselung von Räumen durch eine End-zu-End Verschlüsselung. Solange man den Server selber kontrolliert, ist eine Verschlüsselung nicht zwingend erforderlich. Die Transportverschlüsselung selber geschieht immer über SSL/HTTPS - ist also von diesem Problem nicht betroffen. Im Wesentlich kein großer Unterschied zu Mattermost, Rocketchat, Slack und Co.
  
-Vorteile +Vorteile: 
-* Einfach aufzusetzender Server +  *  
-* Funktionierende Referenzclienten für iOS, MacOS, Linux, Windows, Android. Ein Sailfish/Mer Client ist in Arbeit +  * Einfach aufzusetzender Server 
-* Integrierte VoIP und Videotelefnielösung +  * Funktionierende Referenzclienten für iOS, MacOS, Linux, Windows, Android. Ein Sailfish/Mer Client ist in Arbeit 
-* Offenes Design - das "bridgen" zu anderen Platformen ist nicht nur möglich, sondern vorgesehen. Es exitsieren Brücken zu IRC, XMPP-MUCs, Slack, Telegram uvm.. Das heißt man kann an Matrixdiskussionen auch mit einem völlig anonymen, über TOR getunnelten, IRC Clienten teilnehmen.+  * Integrierte VoIP und Videotelefnielösung 
 +  * Offenes Design - das "bridgen" zu anderen Platformen ist nicht nur möglich, sondern vorgesehen. Es exitsieren Brücken zu IRC, XMPP-MUCs, Slack, Telegram uvm.. Das heißt man kann an Matrixdiskussionen auch mit einem völlig anonymen, über TOR getunnelten, IRC Clienten teilnehmen
 +  * Der Identitässever **kann** benutzt werden. Damit verläuft das Suchen nach Kontakten analog zu den bekannten Mechanismen bei WhatsApp und Co.
  
  
Zeile 41: Zeile 43:
  
   *     Spannende Open-Source-Idee, mit dem zentralen Identitätsserver, der Datenschutzerklärung in den UK und der WebApp aber ein Datenschutz- und Sicherheitsfail.   *     Spannende Open-Source-Idee, mit dem zentralen Identitätsserver, der Datenschutzerklärung in den UK und der WebApp aber ein Datenschutz- und Sicherheitsfail.
-  *     Für seriöse kirchliche (seelsorgerliche oder amtliche) oder betriebliche Kommunikation daher nicht verwendbar. +  *     Für seriöse kirchliche (seelsorgerliche oder amtliche) oder betriebliche Kommunikation daher nicht verwendbar. (Anmerkung: Was ist "seriöse kirchliche Kommunikation" - Anspruch der Platform ist ja nicht ein Angebot für betriebliche Kommunikation zu sein, sondern eine Alternative für die öffentliche Diskussionen wie WhatsApp und CO. ) 
-  *     Ausnahme: Man schließt WebApp-Nutzer aus, betreibt einen eigenen, in Deutschland lokalisierten Identitätsserver und liefert eine App aus, die nur diesen Server nutzt. Wäre aber viel Aufwand und auch eine ungünstige Insellösung: Die Identitätsserver sollten auch dezentral sein und bei Bedarf untereinander kommunizieren können.+  *     Ausnahme: Man schließt WebApp-Nutzer aus, betreibt einen eigenen, in Deutschland lokalisierten Identitätsserver und liefert eine App aus, die nur diesen Server nutzt. Wäre aber viel Aufwand und auch eine ungünstige Insellösung: Die Identitätsserver sollten auch dezentral sein und bei Bedarf untereinander kommunizieren können. (Frage: Auch ein dezentraler Identitässever wäre nicht geeignet - i.A. ist ja die Idee eines Identitätsservers Adressdaten öffentlich zugänglich zu machen, vergleichbar mit einem Telefonbuch - ich verstehe hier die Kritik nicht so richtig)
   *     Insgesamt gibt es also noch deutliches Entwicklungspotential. :-)   *     Insgesamt gibt es also noch deutliches Entwicklungspotential. :-)
diskussion_matrix.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/25 09:56 von Johbra