Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luki-treffen_2013

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
luki-treffen_2013 [2013/09/27 08:31]
79.212.143.146
luki-treffen_2013 [2017/01/20 08:32] (aktuell)
Zeile 23: Zeile 23:
  
   * Uli B.   * Uli B.
-  * Rainer S. aus W in O+  * <del>Rainer S. aus W in O</del> Nur Samstag 8>(
   * Peter H.   * Peter H.
-  * Helmut W. - ist leider sehr unsicher gewordenwahrscheinlich kann ich nicht kommen :-( +  * <del>Helmut W.</del> klappt leider nicht, ich bin als Kurat bei den Pfadfindern in der Pflicht, bei denen musste ich dieses Jahr schon einmal absagen, nochmal geht nicht :-( 
-  * Georg S. aus P in der P :-) - ich kann definitiv nicht kommen, sonst werde ich geschieden... meine Familie hat nach diversen gesundheitlichen Nieder- und Rückschlägen in diesem Jahr heute (21.09.13) beschlossen, in dieser Woche ins Allgäu in Urlaub zu fahren. Schade! Stornogebühren übernehme ich dann, wenn welche anfallen.+  * <del>Georg S. aus P in der P</del> :-) - ich kann definitiv nicht kommen, sonst werde ich geschieden... meine Familie hat nach diversen gesundheitlichen Nieder- und Rückschlägen in diesem Jahr heute (21.09.13) beschlossen, in dieser Woche ins Allgäu in Urlaub zu fahren. Schade! Stornogebühren übernehme ich dann, wenn welche anfallen.
   * <del>Siegi S. aus H in U</del>; nach langer tapferer Verteidigung des Wochenendes muss ich nun leider am Sa doch einen anderen Termin wahrnehmen :-( - bin aber in Gedanken bei euch :-)   * <del>Siegi S. aus H in U</del>; nach langer tapferer Verteidigung des Wochenendes muss ich nun leider am Sa doch einen anderen Termin wahrnehmen :-( - bin aber in Gedanken bei euch :-)
   * Sigi W.   * Sigi W.
Zeile 34: Zeile 34:
   * Bastian M.   * Bastian M.
   * Wolfgang L. (ist erst zu 99% sicher, aber im Notfall übernehme ich die Stornogebühren für meinen Schlafplatz)   * Wolfgang L. (ist erst zu 99% sicher, aber im Notfall übernehme ich die Stornogebühren für meinen Schlafplatz)
 +  * Ilka A.
 +  * Matthias M.
  
 Für diese 12 Personen sind Zimmer gebucht. Falls sich noch jemand für die Teilnahme am Wochenende interessiert, muss ich nachfragen, ob noch was frei ist. Deshalb bitte Email an vorstand@luki.org Für diese 12 Personen sind Zimmer gebucht. Falls sich noch jemand für die Teilnahme am Wochenende interessiert, muss ich nachfragen, ob noch was frei ist. Deshalb bitte Email an vorstand@luki.org
Zeile 73: Zeile 75:
   * Austausch über Dropbox-Alternativen und ihre Vor- und Nachteile, z.B. Seafile, Openstack, BittorrentSync,... (HW)   * Austausch über Dropbox-Alternativen und ihre Vor- und Nachteile, z.B. Seafile, Openstack, BittorrentSync,... (HW)
   * Ich könnte bei Interesse den [[http://contribs.org|SME]]-Server vorstellen und zeigen, was man damit alles machen kann. (Uli)   * Ich könnte bei Interesse den [[http://contribs.org|SME]]-Server vorstellen und zeigen, was man damit alles machen kann. (Uli)
 +  * Ich stelle als ortsansässiger Gast-Redner Zwei-Faktor-Authentisierung vor, damit die Authentisierung am Server oder an der Homepage sicherer klappt (Cornelius Kölbel):
 +    * 2-Faktor-Authentisierung allgemein
 +    * Einfache Möglichkeiten mit Google Authenticator oder Yubikey / integration in PAM
 +    * Gemanagte 2FA mit [[http://linotp.org|LinOTP]].
 +       * Verwaltung von Token/Tokentypen
 +       * Einbindung in PAM,
 +       * Einbindung in Webappliaktionen
 +       * Einbindung in Apache
 +       * RADIUS
  
 ====== Zeitplanung ======    ====== Zeitplanung ======   
  
 +Wegen meiner eigenen Zeitplanung bräuchte ich zumindest den Endzeitpunkt unseres Treffens. Wann wäre denn das? Da ich schon mal dabei bin, habe ich gleich mal ein Raster getippt. Vielleicht kann das jemand vervollständigen? (DJ)
 +
 +  * Freitag
 +
 +Beginn des Treffens, 
 +Abendessen,
 +Runde
 +
 +  * Samstag
 +
 +Frühstück,
 +Runde,
 +Mittagessen,
 +Runde,
 +Abendessen,
 +19.30 Uhr: Vereinssitzung LUKI e.V.
 +
 +  * Sonntag
 +
 +Frühstück,
 +Runde,
 +Mittagsessen ?,
 +Runde ?, ...
 +====== Vereinssitzung LUKi e.V. ======
 +
 +Beginn Sa., 19.30 Uhr 
 +
 +  * Protokoll und Tagesordnung
 +  * Bericht des Vorstandes und Entlastung
 +  * Mitgliederentwicklung
 +  * Bericht des Vorstands: Rückblick auf 2013
 +  * Finanzen: Bericht des Kassenwarts (entfällt)
 +  * Kassenprüfung – Entlastung (entfällt)
 +  * Entlastung des Vorstandes (entfällt)
 +
 +  * Probleme mit Bankeinzug durch SEPA-Einführung bei der Sparda Bank Südwest \\ Hintergrund: Die Sparda-Bank hat die bisherige Vereinbarung zum Lastschrifteinzug wegen der SEPA-Einführung gekündigt und verweist auf die Möglichkeit, die Mitglieder um Daueraufträge zu bitten
 +  * Planungen
 +      * Katholikentag 2014 in Regensburg 
 +  * Öffentlichkeitsarbeit
 +  * Sonstiges:
 +      * nächstes Treffen 2014
 +
 +Protokoll zur Sitzung: [[http://pad.ostwall195.de/p/luki2013|http://pad.ostwall195.de/p/luki2013]]
 ====== Equipment ======    ====== Equipment ======   
-  * OpenMeetings-Server (Georg)     +  * OpenMeetings-Server (Georg) 
-  * Fritz!Box mit USB-UMTS-Stick (Georg)  +    * Wie ist das mit dem Server? Kennt sich außer Georg damit jemand aus? (fragt Uli) 
 +  * <del>Fritz!Box mit USB-UMTS-Stick (Georg)</del> 
 +    * Ich bringe auf jeden Fall einen Router mit UMTS-Stick mit (Uli)
     * Ich könnte auch noch einen UMTS-Router mitbringen, wenn nötig (Wolfgang)     * Ich könnte auch noch einen UMTS-Router mitbringen, wenn nötig (Wolfgang)
-  * Beamer (Georg)   +  * <del>Beamer (Georg)</del> 
 +  * Ich bringe einen Beamer mit (Uli)    
 +  * Ich packe Steckerleisten, Verlängerungskabe und Kabeltrommel ein (Uli) 
 +  * Außerdem noch Stativ und Kamera (auch zum Filmen) (Uli) 
 +  * LUKi-Banner (Uli) 
 +  * Netzwerk-Switch (Uli)
     * Spricht der zufällig HDMI? (Wolfgang)     * Spricht der zufällig HDMI? (Wolfgang)
 +        * Meiner leider nicht, nur (S)VGA (Uli)
 +  * Ich bringe einen Laser-Drucker mit, falls wir mal das Internet audrucken müssen (Uli)
   * Großmembranmikrofon - Vielleicht schaffen wir es ja diesmal einen Podcast zu machen ;) (Wolfgang)   * Großmembranmikrofon - Vielleicht schaffen wir es ja diesmal einen Podcast zu machen ;) (Wolfgang)
   * Webcam (Wolfgang)   * Webcam (Wolfgang)
luki-treffen_2013.1380270703.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/20 08:33 (Externe Bearbeitung)